3.Spieltag der Thüringer Mannschaftsmeisterschaften (09.10.2022)

Thüringenliga: VfL 1990 Gera – TSG Apolda 3,5 : 4,5

Nach einem unglücklichen Verlauf mussten wir die zweite Niederlage in der Thüringenligasaison einstecken. Da war mehr drin!

Bezirksliga Ost: VfL 1990 Gera 2 – Jenapharm Jena 4 : 4

Gegen eine relativ stark aufgestellte Jenaer Truppe reichte es für unsere Zweite wenigstens noch zum Mannschafts-Remis

Bezirksklasse Ost: fußbrothers 3 – VfL 1990 Gera 3 2,5 : 3,5

Mit einem knappen Sieg kehrte unsere Dritte aus Jena zurück.

Veröffentlicht in Allgemein. Leave a Comment »

2. Spieltag der Thüringer Mannschaftsmeisterschaften (25.09.2022)

Thüringenliga: Erfurter SK 2 – VfL 1990 Gera 6 : 2

Letztlich chancenlos waren wir bei unserem zweiten Auswärtsspiel. Da auch noch durch den kurzfristigen Ausfall von Jürgen ein Brett freigelassen werden musste, setzte es eine derbe Klatsche …

Vorbetrachtung: Nach unserem wichtigen und überraschenden Sieg am 1. Spieltag geht es nun gegen ein Schwergewicht der Thüringenliga. Wenn die Erfurter auch nur halbwegs ihre Stammaufstellung zusammenbekommen, wird es für uns sehr, sehr schwer werden dort irgendwas zu holen …

Bezirksliga Ost: SV Schott Jena 2 – VfL 1990 Gera 2 5 : 3

Auch die Zweite ging in Jena mehr oder weniger sang- und klanglos unter. Hatte man am ersten Spieltag noch überraschend klar beim Kings Club gewonnen, musste man dieses Mal eine ebenso überraschende Niederlage quittieren.

Vorbetrachtung: Für unsere zweite geht es wieder nach Jena. Diesesmal ist im Duell zweier klarer Auftaktsieger die Reserve des SV Schott Jena der Gegner. Mal sehen, ob es unsere Zweite der Ersten nachmachen kann und als Sieger die Schott-Bretter verlassen kann …

Bezirksklasse Ost: VfL 1990 Gera 3 – ESV Gera 3 3 : 3

Nur 3:3 im Stadtduell der Dritten Mannschaften. Da war mehr erwartet worden und sicherlich auch mehr drin gewesen.

Vorbetrachtung: Im Ortsderby der Dritten sind wir natürlich der Favorit. Aber an nur 6 Brettern kann es immer eine Überraschung geben.

Bezirksklasse Ost: VfL 1990 Gera 4 – MTV Saalfeld 2 2 : 4

Immerhin zwei Brettpunkte konnte unsere „Mädelsmannschaft“ erringen. Vielleicht klappt es ja auch einmal mit einem Mannschaftspunkt …

Vorbetrachtung: Für unsere Vierte geht es (wie immer) darum, Erfahrungen zu sammeln. Mal sehen, wie sich unsere Mädels gegen den Männerturnverein schlagen 😉

Veröffentlicht in Allgemein. Leave a Comment »

1. Spieltag der Mannschaftsmeisterschaften (11.09.2022)

Thüringenliga: SV Schott Jena – VfL 1990 Gera 3,5 : 4,5

Überraschend leicht kamen wir zu den ersten beiden Mannschaftspunkten in dieser Saison. Durch einige Remisen und zwei souveränen Siegen von Sven und Mike an den Brettern 4 und 5 führten wir schon gg. 12.30 Uhr mit 4:2. Es spielten nur noch die beiden Aniol-Brüder. Beide hatten für eine Minusqualle jeweils einen Bauern mehr. Während Adrian am 1. Brett nach und nach austempiert wurde schaffte Nico relativ locker das noch notwendige Remis.

Vorbetrachtung: Mal sehen, wie wir in der höchsten Thüringer Klasse zurechtkommen. Gegenüber dem Vorjahr haben wir uns ja (zumindest an zwei Brettern) deutlich verjüngt. Es wird natürlich mit zwei Absteigern aus der Oberliga eine schwierige Saison für uns werden. Aber wie sagt man so schön: Das Brett ist rund …

Bezirksliga Ost: Kings Club 98 Jena – VfL 1990 Gera 2 2,5 : 5,5

Fast schon sensationell hoch gewann unsere Zweite beim Kings Club, die immerhin an 5 Brettern höher dotierte Spieler vorweisen konnten.

Vorbetrachtung: Auch unsere Zweite versucht sich in dieser Saison eine Klasse höher. Es geht gleich gegen den vorsaisonalen Tabellenzweiten. Da weiß man gleich, wo der Frosch die Locken hat 😉

Bezirksklasse Ost: VfL 1990 Gera 3 – VfL 1990 Gera 4 4,0 : 2,0

Im vereinsinternen Duell setzte sich unsere Dritte nur knapp gegen unsere Mädchen/Frauenmannschaft durch. Da es in diesem Jahr keine Kreisliga Gera-Altenburg gibt, ist es wichtig dass es für unsre Vierte in der Bezirksklasse Ost ausreichend Spielmöglichkeiten gibt, auch wenn es natürlich schwer werden wird Mannschaftssiege einzufahren.

Veröffentlicht in Allgemein. Leave a Comment »

Doppel-Aufstieg in die Thüringenliga und in die Bezirksliga 😊😊

Schon am vorletzten Spieltag hatten wir mit dem 5,5:2,5 gegen den direkten Konkurrenten Germania Hermsdorf praktisch alles klar gemacht. Mit einem Vorsprung von 4 Brettpunkten und 2 Mannschaftspunkten reisten wir nach Meuselwitz.

Dort konnten wir nach interessanten Partien einen weiteren Sieg einfahren und beenden die Saison mit 14:4 Punkten auf dem ersten Platz. Damit steigen wir nach einigen Jahren Landesklasse wieder mal in die Thüringenliga auf, was vor der Saison in keinster Weise erwartet worden war.

Die alten Herren (Durchschnittsalter über 60!) haben es noch einmal geschafft. Im nächsten Jahr treten wir aber mit einer verjüngten Mannschaft in der Thüringenliga an.

Unser eigentliches Saisonziel war der Aufstieg der Zweiten von der Bezirksklasse in die Bezirksliga. Und dieses Haupt-Ziel konnte letztendlich souverän realisiert werden.

Veröffentlicht in Allgemein. Leave a Comment »

3. Spieltag der Thüringer Mannschaftsmeisterschaften (14.11.2021)

Landesklasse Ost: VfL 1990 Gera – SV Thuringia Königsee

Vorschau: Nach unserer Niederlage in Saalfeld soll gegen die weitgereisten Gäste aus Königsee wieder gepunktet werden.

Bezirksklasse Ost: VfL 1990 Gera 2 – ESV Gera 3

Vorschau: Gegen den Aufsteiger ist unsere Zweite natürlich klarer Favorit

Bezirksklasse Ost: Schachfreunde Greiz -VfL 1990 Gera 3

Vorschau: Vielleicht geht für unsere Dritte in Grei ja etwas …

Veröffentlicht in Allgemein. Leave a Comment »

2. Spieltag der Thüringer Mannschaftsmeisterschaften (24.10.2021)

Landesklasse Ost: MTV 1876 Saalfeld – VfL 1990 Gera 5:3

Vorschau: Nach unserem gelungenen Auftakt gegen Zeulenroda geht es zu einem weiteren Ostthüringenduell nach Saalfeld. Auch gegen den starken Aufsteiger wird es wohl wieder ein enges Match geben …

Leider war in Saalfeld beim starken Aufsteiger nichts zu holen. In dieser Saison kann offensichtlich jeder jeden schlagen.

Bezirksklasse Ost: fußbrothers Jena 2 – VfL 1990 Gera 2 5:3

Vorschau: Eigentlich haben beide Mannschaften locker das Niveau, in der Bezirksliga mitzuhalten. Es kann aber nur einen Aufsteiger geben, so dass diesem Duell schon eine vorentscheidende Bedeutung zukommt.

Trotz starker Aufstellung ging die Zweite im wichtigen Spiel gegen den Staffelfavoriten vor allem im Unterhaus unter.

Bezirksklasse Ost: VfL 1990 Gera 3 ist spielfrei, da GW Triptis seine Mannschaft zurückgezogen hat

Veröffentlicht in Allgemein. Leave a Comment »

1.Spieltag 2021 2022 am 10.10.2021

Landesklasse Ost : VfL 1990 Gera – SC Rochade Zeulenroda 5,5:2,5

Bezirksklasse Ost: VfL 1990 Gera 2 – VfL 1990 Gera 3 7,5:0,5

Kreisliga Gera Altenburg: VfL 1990 Gera 4 – Gera Liebschwitz 3 1,5:2,5

Nach fast 20 Monaten war es endlich mal wieder soweit: Es fanden Mannschaftskämpfe in den Thüringer Ligen statt.

Das Prozedere VOR dem eigentlichen Wettkampf (Stichwort: Hygienekonzept) war natürlich gewöhnungsbedürftig und äußerst zeitintensiv, aber mit 20minütiger Verzögerung konnte es endlich mit dem Kernanliegen, nämlich dem Schach, losgehen.

Zeulenroda war natürlich gleich ein harter Gradmesser für uns. Bei uns fehlte Sven. Zeulenroda musste auf Antje Fuchs und Christian Barth verzichten.

Es entwickelte sich der erwartete offene Fight. Allerdings nicht für Jürgen. Er remisierte am 5.Brett nach wenigen Zügen gegen Marion Riemer-Nlula (1749). Auch „Rückkehrer“ Micha am 8. Brett steuerte etwas später ein Remis bei. Seine zwischenzeitlichen Vorteile gegen Frank Mönning (1405) verflüchtigten sich mit der Zeit. Und das trotz Sonnenbrille 🙂

Natürlich hätte man diese beiden Partien auch noch problemlos weiterspielen können oder auch müssen … 

Der Ausgang des Mannschaftskampfes sah danach zwischenzeitlich sehr kritisch für uns aus.

Gunter und Mike hatten jeweils einen Minusbauern. Ich stand gehörig unter Druck am Königsflügel. Bei Achim war eine unklare Stellung entstanden und Uwe und IGM hatten auch nichts erreicht, was man als Vorteil bezeichnen konnte.

Plötzlich flog Daniel Werner (1726) die Stellung um die Ohren und Uwe brachte uns in Führung. Es dauerte nicht lange und IGM legte gegen Marcus Prütting (1659) nach.

Schon sah es wieder besser aus. Auch wenn sich Mike und Gunter immer noch mit Sollbauern herumschlugen und ich inzwischen auf Verlust stand.

Mike hatte schon in der Eröffnung eine Stellung herbeigeführt, die fern von konventionellen Stellungsbildern war. Vieles wirkte „auf Kante genäht“. Aber er konnte die Stellung gegen die Präsidentin Diana Skibbe (1903) auf wundersame Weise zusammenhalten und triumphierte im taktischen Gemetzel schließlich mit etwas Glück  durch einen Mattangriff auf den entblößten König. Bemerkenswert: Beide Türme von Diana verharrten bis zum Ende auf ihren Eckfeldern …

Auf alle Fälle die spektakulärste Partie am Sonntag!

Damit stand es 4 zu 1 und da Achim inzwischen 2 Leichtfiguren für einen Turm plus Bauer besaß, war der Mannschaftssieg de facto gesichert.

Ich konnte leider nichts dazu beitragen. Dem Angriff am Königsflügel hatte ich irgendwann nichts Ausreichendes mehr entgegenzusetzen und Lucas Prütting (1690) zerfetzte meine Königsstellung mit Leichtigkeit. Eine souveräne, starke Partie meines Gegners.

Gunter konnte der frischgebackenen Weltmeisterin im Gehörlosenschach Annegret von Erichsen (1987) trotz zwischenzeitlicher 2 Sollbauern ein Remis abtrotzen. Der ungleichfarbigen Läufer sei Dank.

Achim machte sich das Leben selbst noch schwer, als er bei einem „Fingerfehler“ die falsche Figur berührte und dadurch die Damen tauschen musste. Aber sein Läuferpaar und der gedeckte Freibauer reichten auch so zu einem Sieg. Nur halt etwas später.

5,5 zu 2,5 gegen Zeulenroda – DAS müssen die anderen erst mal schaffen.

Das nächste Spiel ist schon am 24.10.2021 gegen den Männerturnverein Saalfeld.   

Veröffentlicht in Allgemein. 1 Comment »

Die (längste) Abteilungs-Meisterschaft 2019-2021 ist zu Ende !

Ja, diese Meisterschaft wird wohl in Erinnerung bleiben. Aber nicht unbedingt postiv 😉

Im September 2019 gestartet konnten wir sie nun endlich am Freitag, den 13. August mit den letzten 4 Partien zu Ende bringen.

Die ersten 6 lagen vor der letzten Runde nur durch einen halben Punkt getrennt und spielten alle gegeneinander. Mit etwas Glück konnte Jürgen seine Partie gegen Achim in der Zeitnot doch noch gewinnen und damit Gunter noch vom Thron stoßen. Bemerkenswert: Null Remis in der letzten Runde!

1.Pekrul, Jürgen 1905 VfL GeraGER4305.522.5
2.Seidens, Gunter 1917 VfL GeraGER3405.025.5
3.Schönfeld, Volker 1852 VfL GeraGER5025.020.5
4.Fijalkowski, Jürg 1782 VfL GeraGER4124.523.0
5.Aniol, Adrian 1771 VfL GeraGER3224.028.0
6.Manicke, Hans-Joa 1850 VfL GeraGER2414.026.0
7.Fietsch, Roland 1730 VfL GeraGER2414.023.0
8.Drechsel, Uwe 1790 VfL GeraGER3224.021.0
9.Aniol, Torsten 1465 VfL GeraGER3224.018.5
10.Pleyer, Jürgen 1613 VfL GeraGER3133.524.0
11.Kopczak, Rüdiger 1808 VfL GeraGER3133.523.5
12.Aniol, Nico 1515 VfL GeraGER2323.516.5
13.Herrmann, Nick 1730 SV LiebschwitzGER2233.022.5
14.Gert, Andreas 1553 VfL GeraGER1332.523.5
15.Kühnl, Bernd 1513 VfL GeraGER2142.523.0
16.Sauer, Helmut 1530 VfL GeraGER2142.521.5
17.Gruschwitz, Erik 1284 VfL GeraGER2052.020.0
Veröffentlicht in Allgemein. 1 Comment »

Nico Aniol fährt (wie im Vorjahr) zur DJEM nach Willingen

Vom 23.08 – 30.08.2021 finden die DJEM in Willingen statt.

Durch seinen souveränen Sieg in der Altersklasse U12 mit 100% konnte sich Nico wieder für die Deutschen Einzelmeisterschaften qualifizieren.

Wir wünschen Nico viel Erfolg in Willingen.

Veröffentlicht in Allgemein. Leave a Comment »

Bericht von Mike Huster über Dr. Fritz Baumbach

Veröffentlicht in Allgemein. Leave a Comment »